Ideenmarketing – Gudrun Richter

Persönlichkeitsworkshop der KFD : Von Löwen und Vögeln

Zurück zur Übersicht
Rinkerode. Auch den diesjährigen Persönlichkeitsworkshop, der von der KFD Rinkerode veranstaltet wurde, begann Kommunikationstrainerin Gudrun Richter mit Anlehnungen an die Tierwelt. Mussten beim letzten Mal Elefanten und Flöhe herhalten, so war es dieses Mal der König der Tiere, dessen Selbstwertgefühl im Dialog mit einem klugen Vogel auf die Probe gestellt wurde, heißt es im Bericht der KFD.

Das Erstaunen der Teilnehmer war groß, nachdem Richter auf viele unbewusste Redewendungen und Wörter aufmerksam gemacht hatte, die man täglich benutzt. Als die Gruppe erarbeitet hatte, dass die deutsche Sprache „eigentlich“ ganz einfach sei, solange „man“ nur ein „aber“ benutze, lief die Gruppendynamik wie von alleine.

„Es ist so schön, wenn ich sehe, wie sich die Teilnehmerinnen aus dem Büfett, das ich anbiete, bedienen und die Zutat wählen, die für sie am besten passt“, sagte Richter. „Wir haben viel gelacht, so bleiben viele Anregungen auch besser haften.“

Zum zweiten Mal hat die KFD einen Persönlichkeitsworkshop mit Gudrun Richter veranstaltet.

Neueste Beiträge

Zum Archiv